Auswandern nach Australien: Wer kann auswandern und wohin?

Viele Leute träumen davon, einmal im Ausland zu leben und zu arbeiten. Natürlich steht ein Land wie Australien, mit seinen zahllosen Stränden und lockerem Lifestyle besonders hoch auf der Liste der deutschen Auswanderer. Bevor ihr aber euer Hab und Gut in Deutschland packt und kurzerhand einfach so nach Australien auswandert, solltet ihr euch ein paar Dinge überlegt haben. Um die Planung Schritt für Schritt richtig anzugehen, ist zum Beispiel das Buch „Auswandern nach Australien: Die 10 häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet“ als erste Lektüre zu empfehlen.

Wer kann nach Australien auswandern?

Australien stellt an potentielle Einwanderer einige Anforderungen. Grundsätzlich kann man sagen, dass man vor allem zwei Dinge erfüllen muss: Man sollte unter 45 Jahre alt sein, da die meisten gängigen Arbeitsvisas auf dieses maximale Alter des Antragstellers begrenzt sind. Außerdem muss man einem Beruf nachgehen, der in Australien aktuell gesucht ist. Idealerweise bringt man auch bereits ein paar Jährchen an Arbeitserfahrung mit (alles was mehr als 3 Jahre Arbeitserfahrung ist, ist gut). Wer darf also nach Australien einwandern? Die Antwort darauf entscheidet die australische Einwanderungsbehörde. Dabei stützt sie sich darauf wie die Wirtschaft in Australien wächst und in welchen Berufsbereichen oder Branchen es zu wenige Experten oder Arbeitskräfte gibt. Bei aktuell gesuchten Berufen macht es Australien Einwanderern dann einfacher mit einem Arbeitsvisum nach Australien zu kommen oder auch langfristig nach Australien auszuwandern.

Wo leben Deutsche in Australien?

Bei Deutschen aber auch bei allen anderen Auswanderern sind grundsätzlich die 5 größten Städte in Australien der beliebteste Wunsch-Wohnort: Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth und Adelaide. Sie unterscheiden sich teils extrem in Wetter und anderen Wohnbedingungen wie z.B. den Jobchancen, Gehältern und Mietpreisen. Was euch in den einzelnen Städten erwartet, haben wir für euch in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Die größten Städte in Australien →

Warum sollte man nach Australien ziehen?

Wir haben Interviews mit ausgewanderten Deutschen geführt und fast jeder hatte andere Gründe, warum er oder sie nach Australien ziehen wollte. Es gab Leute die sich bei einer Reise durchs Land einfach verliebt haben – entweder in Down Under oder in jemanden der dort lebt. Andere wollten einfach einen Tapetenwechsel und mehr Sonnenschein. Generell scheint gutes oder zumindest besseres Wetter als in Deutschland ein recht häufiger Grund dafür zu sein nach Australien zu ziehen. Manch einem hat es auch einfach zu viele Leute in Deutschland. Australien hat nur ca. ein drittel der Einwohner bei wesentlich größerer Landfläche wodurch sich die durchschnittliche Einwohnerzahl pro Quadratmeter natürlich extrem verringert. Die Städte sind allerdings ähnlich wie in Deutschland auch recht dicht besiedelt. Im Outback hat man durch die absolute Menschenleere aber doch das Gefühl “näher an der Natur dran zu sein”. Auch der entspannte Lebensstil ist ein häufiger Grund für Deutsche nach Australien zu ziehen.
 

Auswanderer berichten: Warum gerade Australien? →

Jobsuche und Visum für Australien

Welche Jobs sind in Australien gesucht?

Australien definiert jedes Jahr neu, welche Jobs in Australien gerade besonders gesucht sind. Diese Jobs wandern dann auf verschieden priorisierte Joblisten die wiederum definieren mit welchem Job man sich auf welches Visum bewerben kann. Kurz gesagt macht es dir Australien einfacher ins Land zu kommen wenn du einen Job hast, der aktuell dringend gesucht wird. Andersherum kann es aber auch sein, dass deine Chancen auf ein Arbeitsvisum sehr schlecht stehen, wenn du einer Arbeit nachgehst, die in Australien nicht gebraucht wird bzw. für die der Markt bereits gesättigt ist. Euer erster Schritt sollte es daher sein, auf der sogenannten SOL-Liste (Skilled Occupation List) nachzusehen, ob euer Beruf gelistet ist und wenn ja für welches Visum.

Kann man einfach so nach Australien auswandern?

Man kann also leider nicht “einfach so” nach Australien auswandern. Die Bedingungen für eine längerfristige Aufenthaltserlaubnis sind extrem an deinen Beruf und auch an dein Alter geknüpft. Teils muss man sogar sagen, dass es auch nicht gerade unwesentlich damit zu tun hat aus welchem Land man kommt. Wenn man nämlich aus England kommt ist es wesentlich einfacher an ein Visum zu kommen da die UK wie Australien zum “Commonwealth” gehört.

Ist es schwer ein Visum für Australien zu bekommen?

Es kommt darauf an von welchem Visum für Australien man spricht. Ein temporäres Touristenvisum oder auch ein Working Holiday Visum (Travel & Work) ist für Deutsche sehr einfach zu beantragen und man bekommt beides oft innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden. Kurz gesagt: je länger die Aufenthaltserlaubnis sein soll, desto schwieriger ist das entsprechende Visum in Australien zu bekommen. Mittelfristige Arbeitsvisas wie zum Beispiel das TSS Visum, bei dem man vom Arbeitgeber gesponsert wird, sind inzwischen auch schon nicht mehr ganz so einfach zu bekommen. Hier hängt es im Prinzip wie auch bei anderen permanenten Arbeitsvisas davon ab, ob euer Beruf in Australien gesucht ist oder nicht. Schaut dafür einfach mal in die SOL-Liste (Skilled Occupation List) der Einwanderungsbehörde.

Skilled Occupation List bei der australischen Einwanderungsbehörde ansehen →

Mit welchen Berufen hat man in Australien eine gute Chance auf ein Arbeitsvisum?

In gewissen Staaten lässt es sich mit bestimmten Berufen einfacher an einen Job kommen als anderswo. Arbeiten im Bereich Construction & Print Design sind in Perth relativ einfach zu finden, IT/Webdesign eher an der Ostküste, Engineering ebenfalls an der Ostküste, Minenarbeit & Bergbau im Zentrum von Australien oder auch in Western Australia.

Ist es schwer nach Australien auszuwandern?

Im Vergleich zu anderen Ländern ist es sehr schwer nach Australien auszuwandern. Der Grund dafür ist hauptsächlich, wie schon weiter oben Beschrieben, dass man nicht so einfach wie in manch anderen Ländern an ein Arbeitsvisum kommt. Australien überlegt sich da schon sehr genau wen sie ins Land lassen und für wie lange. Für die Wirtschaft macht das natürlich auch durchaus Sinn. Für viele Auswanderer auf temporären Visas bedeutet es aber, dass sie lange Zeit in dauernder Unsicherheit leben, weil sie nie genau wissen, ob sie die Zelte nicht doch irgendwann abbrechen müssen. Wer einen in Australien viel gesuchten Beruf hat und dorthin auswandern möchte, sollte deshalb direkt versuchen ein Visum zu beantragen, das mit einer permanenten Aufenthaltsgenehmigung einhergeht (auch wenn diese Visas oft aufwändiger zu beantragen und teurer sind).

Welches Visum kann man beantragen um in Australien bleiben zu können?

In Australien gibt es viele verschiedene Arbeitsvisas und Aufenthaltsgenehmigungen die mit einer Arbeitserlaubnis einhergehen. Die Frage ist nun natürlich, welches davon am besten auf eure persönliche Situation passt. Dabei spielt eure Berufsrichtung eine große Rolle, aber auch Dinge wie Verwandtschaft in Australien, euer Alter und eure Berufserfahrung. Es gibt auch eine Art Partnervisum das ihr beantragen könnt, wenn ihr mit einem Australier oder einer Australierin zusammen seid. Interessant sind auch Arbeitsvisas wie z.B. das Regional Work Visa, das quasi eine Arbeitserlaubnis für einen ganz bestimmten Staat bzw. ein örtliches Gebiet (z.B. rural areas) beinhaltet.

Verschiedene Visas bei der australischen Einwanderungsbehörde ansehen →

Mit Einwanderungsanwalt zum australischen Visum?

Wenn es an die Beantragung eines Visums geht, herrscht oft Verwirrung. Man kann jedes australische Visum selber beantragen aber auch einen Migration Agent für Hilfe damit beauftragen. So etwas ist zwar nicht günstig aber es lohnt sich in der Regel, da man dann einen professionellen Partner bei der Visumsbeantragung an seiner Seite hat. Zwar kann man damit die Bearbeitungszeit der Einwanderungsbehörde nicht beschleunigen, wohl aber ist das Zusammentragen der nötigen Unterlagen einfacher und schneller. Außerdem lädt der Migration Agent alle Dokumente hoch und schickt die Bewerbung für das jeweilige Visum dann ab. Wenn Rückfragen von der Einwanderungsbehörde kommen, steht euch der Migration Agent mit Rat und Tat zur Seite. Ähnlich wie euch der Steuerberater in Deutschland bei der Abgabe der Steuer unterstützt, hilft euch der Migration Agent durch den Visa-Dschungel.

Inwiefern lohnt es sich, einen Einwanderungsanwalt zu beauftragen? →

Was ist ein Visa Assessment und wie kann es bei der Auswahl zum richtigen Visum helfen?

Die meisten Einwanderungsanwälte bieten sogenannte Visa Assessments an. Wie der Name schon sagt, setzt ihr euch dafür meistens ein Stündchen zusammen und geht zusammen die Visamöglichkeiten durch. Dies ist extrem hilfreich um zu ermitteln, welches Visum (oder welche Visa) für euch in Frage kommen würden.

Erster Schritt zum richtigen Visum: Das Visa Assessment →

Bei welchem Einwanderungsanwalt kann man ein Visa Assessment machen?

Zu empfehlen ist auf jeden Fall Friederike Kuehn, die selber Deutsche ist und vor Jahren nach Brisbane ausgewandert ist. Dort betreibt sie nun eine kleine Einwanderungsagentur.

Einwanderungsanwältin Friederike Kuehn →

Wie viel Geld braucht man?

Wie viel Geld braucht man um nach Australien auszuwandern?

Allein das Arbeitsvisum kann schon ein paar tausend Euro kosten. Vor allem, wenn ihr es mit Hilfe von einem Migration Agent beantragt (die sind zwar teuer aber eine Beauftragung lohnt sich). Bei anderen Visas wie dem TSS-Visum, bei dem ihr von einem Arbeitgeber gesponsert werdet, ist es aber z.B. eher gängig, dass der Arbeitgeber die Kosten für das Visum übernimmt. Je nach Unternehmen gibt es sogar Umzugspauschalen die man evtl. bekommen kann. Es ist also nicht ganz so einfach zu sagen, wie viel Geld man für’s Auswandern nach Australien wirklich braucht.

Sicher ist aber, dass ihr einiges an Geld brauchen werdet, um die ersten 6 bis 12 Monate in Australien über die Runden zu kommen. Auch dann, wenn ihr bereits recht bald euer erstes Gehalt von eurem australischen Arbeitgeber bezieht. Vergesst nicht, dass es recht teuer ist ein neues Haus oder eine neue Wohnung einzurichten, evtl. steht ein Autokauf an und vielleicht wollt ihr euren Hausstand von Deutschland nach Australien verschiffen. All das kostet viel Geld und das Leben vor Ort ist auch nicht günstig. Vor allem Lebensmittel sind im Vergleich zu Deutschland extrem teuer.

Lebenshaltungskosten in Australien →

Wie gut sollte man Englisch können wenn man nach Australien auswandern will?

Eure Englischkenntnisse müssen noch nicht perfekt sein, aber mittelmäßig gut schreiben und sprechen solltet ihr schon können. Auch das Hörverständnis wird in Sprachtests wie dem IELTS-Test abgefragt. Wenn ihr nach Australien auswandern wollt, werdet ihr für euer Arbeitsvisum einen Englischtest wie z.B. den IELTS-Test (International English Language Testing System), den TOEFL-Test (Test of English as a Foreign Language) oder den PTE (Pearson English Language Test) machen müssen.

Mehr über den IELTS Sprachtest (den man für die meisten Visaanträge braucht) →

Mit Hund oder Katze nach Australien

Das Haustier nach Australien mitnehmen

Keine Frage – wenn man nach Australien auswandert, dann muss der Hund oder die Katze natürlich mit. Wir zeigen euch was ihr beachten müsst, wie die Vorbereitungen ablaufen und welche Dokumente ihr braucht.

Wie kann ich meinen Hund nach Australien mitnehmen? →
Wie kann ich meine Katze nach Australien mitnehmen? →

Mit Familie und Kindern nach Australien auswandern

Was passiert eigentlich wenn man mit seinem Partner nach Australien auswandert und dort ein Kind bekommt? Hat es dann automatisch die australische Staatsbürgerschaft? Antworten darauf gibt es hier:

Wann bekommen Kinder die australische Staatsbürgerschaft? →

Chrissy

Ich komme ursprünglich aus München und arbeite, wenn ich nicht gerade an dem RausnachAUS Blog schreibe, als Web Designer. Eine meiner grössten Leidenschaften ist das Reisen und ich lebe seit mittlerweile 4 Jahren in der europäisch(st)en Metropole Australiens, Melbourne.

Leave A Reply

RausnachAUS Auswandern nach Australien

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung