Wie kann ich meine Katze nach Australien mitnehmen?

0

Die Importbestimmungen von Katzen nach Australien sind ähnlich komplex wie die von Hunden. Auch für Katzen braucht man einige Monate an Vorlauf, um alle nötigen Dokumente zusammenzubekommen, die man für den Import nach Australien braucht.

In unserem Buch „Mit Katze nach Australien“, das in Zusammenarbeit mit Tierärzten und der australischen Behörde für Tierimporte entstanden ist, haben wir alle Schritt für euch in einer Art Anleitung zusammengefasst.
Das Buch ansehen →

Die Katze zum Reisen nach Australien mitnehmen?

Wenn ihr nach Australien fliegt, um dort herumzureisen, dann raten wir euch davon ab, eure Katze mitzunehmen. Nicht nur wegen der langen Vorbereitungszeit von ca. 7 Monaten und den Kosten, die für die Mitnahme von eurer Katze auf euch zukämen. Vor allem aber deshalb, weil ihr während dem Reisen sehr eingeschränkt wärt. Haustiere wie Katzen und Hunde darf man in Australien in keine Nationalparks mitnehmen, Übernachtungen in Hostels werden mit Tier ebenfalls schwer. Wenn ihr mit Katze reisen würdet, müsstet ihr sie quasi eigentlich immer dabei haben, also bei allen Touren und Wanderungen oder ähnlichem, da ihr sie temperaturbedingt meist nicht im Auto lassen könnt.

Mit Katze nach Australien auswandern?

Wenn ihr dauerhaft oder zumindest längerfristig nach Australien zieht, um dort zu leben und zu arbeiten, könnt ihr eure Katze mitnehmen. Es bedarf aber einer längerfristigen Vorbereitung von insgesamt ungefähr 7 Monaten. Das kommt dadurch zustande, dass ihr bestimmte Impfungen und Anträge nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge abarbeiten könnt und, dass einige Vorbereitungsschritte in einem vorgegebenen Abstand zueinander abgearbeitet werden müssen.

Was kostet es die Katze nach Australien mitzunehmen?

Es werden Kosten für Impfungen, Tierarztbesuche, Gesundheitschecks, den Flug plus Flugbox und die Quarantäne in Australien auf euch zukommen. Insgesamt belaufen sich die Kosten im Schnitt meist auf ungefähr 3500 Euro pro Tier.

Darf man alle Katzen und Rassen mit nach Australien nehmen?

Leider darf man nicht alle Rassen nach Australien importieren. Generell gesagt ist die Einfuhr von einigen Kreuzungen mit wilden Katzenarten verboten bzw. nur ab der 5. Kreuzungs-Generation mit Hauskatzen erlaubt.

Welche begleitenden Dokumente braucht die Katze für die Reise nach Australien?

Das wichtigste Dokument für die Reise der Katze nach Australien wird die Einfuhrerlaubnis (Import Permit) sein. Um dieses Dokument zu beantragen muss eure Katze erst mal ein paar Impfungen, Gesundheitschecks und Bluttests durchlaufen. Wenn die Ergebnisse passen, kann die Importerlaubnis online beantragt werden. Sie wird dann mit der Katze wie eine Art Frachtschein auf dem Flug mitgeschickt.

Alle nötigen Schritte für den Export der Katze nach Australien

  1. Mikrochip überprüfen
  2. Tollwutimpfung
  3. Tollwut Antikörper Nachweis
  4. Tollwut Bluttest beglaubigen lassen
  5. Einfuhrerlaubnis beantragen
  6. Quarantäne-Station buchen
  7. Behandlung gegen interne Parasiten
  8. Behandlung gegen externe Parasiten

Eine ausführliche Beschreibung und Anleitung zu jedem der oben genannten Schritte findet ihr in unserem Buch. Außerdem gibt es darin weitere Infos dazu, wann ihr zu einem normalen Tierarzt und wann zu einem Amtstierarzt müsst, wie ihr die Importerlaubnis beantragt und welche Fluggesellschaften empfehlenswert sind. Infoboxen in jedem Kapitel helfen euch dabei, typische Fehler bei der Mitnahme von Katzen nach Australien zu vermeiden.


Wie nützlich war dieser Artikel für dich?

Klicke auf eine Stern um deine Bewertung abzugeben!

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

About Author

Chrissy

Ich komme ursprünglich aus München und arbeite, wenn ich nicht gerade an dem RausnachAUS Blog schreibe, als Web Designer. Eine meiner grössten Leidenschaften ist das Reisen und ich lebe seit mittlerweile 4 Jahren in der europäisch(st)en Metropole Australiens, Melbourne.

Leave A Reply

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!